· 

Gemeinsame Übung JF Eschenburg

Großkampftag der Eschenburger Jugendfeuerwehren auf dem Übungsgelände des Lahn Dill Kreis!

 

Heute am 06.10.18 konnten die Eschenburger Jugendfeuerwehren auf dem Übungsgelände des Lahn Dill Kreises in Dillenburg Frohnhausen ihr Können unter Beweis stellen.

An drei Stationen wurden verschiedene Übungssituationen wie sie auch im Ernstfall eintreten könnten dargestellt.

Vorbereitet wurden ein Brand in einem mehrstöckigen Gebäude, ein Wohnhausbrand und ein Gefahrgutunfall mit entzündlichen Stoffen.

Ziel war es die Jungflorianer die Übungen möglichst eigenständig bewältigen zu lassen und die eventuell dabei auftretenden Probleme zu lösen, wie zum Beispiel die Wasserversorgung über mehrere Stockwerke, Gefahrgut zu erkennen, unter Atemschutz ein Gebäude abzusuchen und so weiter.

Natürlich gab es nützliche Tipps von den Betreuern wenn es an einer Stelle mal nicht so reibungslos klappte, aber alles in allem haben die Kinder und Jugendlichen der sechs Eschenburger Ortsteile ihre Arbeit souverän gemeistert und gezeigt das eine Jugendfeuerwehr für jeden Ortsteil wichtig ist um Nachwuchs in die Einsatzabteilungen zu bekommen.

Nach über drei Stunden war dann alles abgearbeitet und der Tag klang in Eiershausen am Gerätehaus bei Würstchen und Getränken aus.

Wir bedanken uns bei allen die hier mitgemacht haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0