Feuerwehr

Feuerwehr · 16. Juni 2018
Am 17.06.18 war die Feuerwehr Wissenbach bei uns zu Gast. Angenommene Lage stellte sich so da, dass zwei unbekannte Stoffe in einer Autowerkstatt ausgetreten waren. In der Werkstatt befanden sich außerdem zwei Verletzte Personen. Es galt die Personen zu retten und die unbekannten Stoffe aufzunehmen und zu sichern. Nach der schweißtreibenden Übung sammelten wir uns und besprachen die Übung, bei ein paar Kaltgetränken nochmal. Damit wir für zukünftige Einsätze gerüstet sind. Weiter...

Feuerwehr · 13. Juni 2018
Vom 11. Juni bis 13. Juni, besuchte Daniel Grebe ein Fortbildungsseminar an der Hessischen Landes Feuerwehrschule zum Thema Löschwasserförderung. Schwerpunkte dieser Fortbildung waren zum einen, - Das planen von Löschwasserförderstrecken nach Topografie und technischen Gegebenheiten - Die Verlegung dieser Förderstrecken mit verschiedene Verfahren und Techniken - Sowie der sogenannte Pendelverkehr Dazu wurden die vorher in Gruppenarbeit erstellten Einsatzpläne am Praxistag umgesetzt. So...

Feuerwehr · 18. Mai 2018
Heute war die Feuerwehr Eibelshausen, der ELW der Gemeinde Eschenburg und der Gemeindebrandinspektor und sein Stellvertreter bei uns zu Gast. Angenommene Lage stellte sich so da, dass ein Waldbrand hinter der Schutzhütte bei einer Veranstaltung ausgebrochen war. Durch die Lage der Schutzhütte und des für die Wasserversorgung zuständigen Hochbehälters, war der Einsatz von mehreren Pumpen und einigem Schlauchmaterial notwendig, um eine angemessene Wasserversorgung von einem im Dorf gelegenen...

Feuerwehr · 12. Mai 2018
Wir gratulieren den beiden Teilnehmern des heute zu Ende gegangenen TH-VU Lehrgang. Daniel Grebe und Patrick Scheffel lernten die letzten Zwei Wochen, welche Möglichkeiten wir mit unserem Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall haben. Außerdem konnten die Zwei alle Techniken erlernen und alle Geräte ausgiebig testen, die für technische Hilfeleistung unabdingbar sind. Viel Erfolg für die Zukunft.

Feuerwehr · 08. Mai 2018
Vom 07.05.18 bis 09.05.18 besuchte einer unserer Feuerwehr Sanitäter Manuel Riedel, die Fortbildung für besondere Notfallsituationen in Kassel an der Hessischen Landes Feuerwehrschule. Dort wurden verschiedene Einsatzszenarien und besondere Vorgehensweisen vermittelt und geübt. Durch einige Schauspieler wurden diese Übungen sehr realitätsnah dargestellt, um den Umgang mit den Verletzten weiter zu vertiefen. Viel Erfolg für die Zukunft.

Feuerwehr · 06. April 2018
Zu einer kleinen Tradition ist mittlerweile unsere gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Mandeln geworden. Diesmal waren die Kameraden aus dem Dietzhölztal wieder bei uns zu Gast und wir haben zusammen am Dorfgemeinschaftshaus geübt. Dort war die Lage wie folgt, nach Brand im großen Saal wurden mehrere Personen vermisst. Nach eintreffen an der Übungsstelle wurde zuerst die Lage erkundet und danach die entsprechenden Maßnahmen getroffen. Zur Personenrettung und Brandbekämpfung gingen...

Feuerwehr · 23. März 2018
Nach dem fulminanten Übungsauftakt letzte Woche ging es gestern Abend wieder um Gemeinsamkeit. Dieses Mal übten wir mit der Feuerwehr Simmersbach einen Kellerbrand. Diesen simulierten wir im Dorfgmeinschaftshaus Roth. Drei Atemschutztrupps gingen in den verrauchten Keller vor. Dort wurden drei Personen vermisst, außerdem wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Das gab uns Gelegenheit die Atemschutznotfalltasche der Simmersbacher zu testen. Nachdem der Brand gelöscht und das Gebäude...

Feuerwehr · 16. März 2018
Jetzt sind wir auch praktisch in das Übungsjahr 2018 eingestiegen und dieser Einstieg hatte schon etwas zu bieten. An der ehemaligen Silbergrube Gottesgabe übten wir zusammen mit der Feuerwehr Eiershausen, dem Einsatzleitwagen Eschenburg und dem Technischen Hilfswerk Dillenburg die Rettung von vier verunglückten Personen aus Höhen und Tiefen. Aufgrund der Witterung und der Dunkelheit musste als erstes die Einsatzstelle großräumig mit Licht versorgt werden. Diese Aufgabe übernahm...

Feuerwehr · 21. Januar 2018
Der Übungsplan 2018 ist ab jetzt im Downloadberreich verfügbar. Außerdem kann unser Googlekalender Abboniert werden! https://calendar.google.com/calendar/ical/feuerwehr.roth%40gmail.com/private-34370ef8101497403740c0fc063c6b2f/basic.ics

Feuerwehr · 05. Januar 2018
Unten findet ihr die Einladung für die 110. Jahreshauptversammlung am 03.02.2018 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Roth.

Mehr anzeigen